Lexicon

Spinal disc herniation

The spinal discs (Discus intervertebralis) are lying between the vertebrae in the spine. These consist of a ring of tissue (Anulus fibrosus) and a soft jelly-like core (nucleus pulposus), which is reponsible for the mobility of the spine and at the same time fulfills the purpose as a shock absorber.

In a spinal disc herniation the core slips and breaks through the protective connective tissue ring (anulus fibrosus). The kelly-like mass comes out and presses against the spinal cord or nerve roots, which can cause radiating pain and loss of strength in the corresponding nerve territory.

The disc material can heal over time and the leaked mass separates from the disc and is continually broken down, so that the disc can move back into the original place.

The spinal disc herniation can occure in various forms with individual difiiculties. Some herniated discs cause no symptomes, not even every herniated disc includes a nerve entrapment. In a very little number of herniated discs the leaked mass can press on the nerve and the corresponding causes radiating pain.

Depending on the size of the displacement or even leaked disc mass it can be treated with manual therapy, physiotherapy and MTT. These treatments are very helpful to the recovery process and in most cases they lead to a complete reduction of the symptoms.

Lexikon

Diskushernie

Die Bandscheiben (Discus intervertebralis) liegen zwischen den Wirbelknochen in der Wirbelsäule. Diese bestehen aus einem Ring aus Bindegewebe (Anulus fibrosus) und einem weichen gallertartigen Kern (Nucleus pulposus), der für die Beweglichkeit der Wirbelsäule verantwortlich ist und gleichzeitig als Stossdämpfer wirkt.

Beim Bandscheibenvorfall (Diskushernie) verrutscht der Kern und durchbricht den schützenden Bindegewebsring (Anulus fibrosus). Dabei tritt Gallertmasse aus und drückt gegen das Rückenmark oder die Nervenwurzeln, was zu ausstrahlenden Schmerzen und Kraftverlust im entsprechenden Nervengebiet führen kann.

Das Bandscheibenmaterial kann über Zeit heilen und die ausgetretene Gallertmasse löst sich von der Bandscheibe und wird fortwährend abgebaut, sodass sich die Bandscheibe wieder an ihren ursprünglichen Platz zurückziehen kann.

Der Bandscheibenvorfall kann sich in verschiedenen Ausprägungen mit jeweils individuellen Beschwerden äussern. Manche Bandscheibenvorfälle führen zu keinerlei Symptomen, auch nicht jeder Bandscheibenvorfall beinhaltet eine Nerveneinklemmung. Bei einem geringen Anteil der Bandscheibenvorfälle kann das ausgetretene Bandscheibenmaterial auf den Nerv drücken und entsprechend ausstrahlende Schmerzen verursachen.

Je nach Grösse des verschobenen oder gar ausgetretenen Bandscheibenmaterials ist Manualtherapie, Physiotherapie und MTT sehr hilfreich für den Genesungsprozess und führt in den meisten Fällen zur vollständigen Reduktion der Beschwerden.