Lexicon

Shoulder-neck-head (CRS, CS/CVS, CSS, TVS)

Cervical Syndrome/Cervico vertebral syndrome

The terms cervical syndrome and cervico vertebral syndrome summarize neck problems. It is presumed that these are caused by functional disorders of muscles and/or degenerative changes of the intervebral discs in the different sections of the cervical spine (segments) and the movable connections of the spine.

Cervico-spondylogenic Syndrome

Cervico-spondylogenic syndrome means a non-radicular (no nerve root involvement) pain radiating from the neck in either direction of the head or arm. Pains of mechanical nature occur mostly durind daytime and are reliefed in special positions, for example when lying down. Usually they can be triggered by clinical examination. Spondylogenic pain do not radiate in a certain area in the arm ort he back and often they are located alternately.

Cervico-radicular syndrome

Cervico-radicular syndrome (dermatome-orientated pain radiation) usually arises from a nerve root compression (narrowing) due to a herniated disc. Usually the pain is unilateral, cleaely radiating to limited areas (dermatomes) and they can be triggered mechanically. The actual pain neck can be missing.

Thoracoverteral syndrome

A pain in the thoracic spine characterizes this syndrome. Often the pain starts in the costovertebral (rip-spinal joints) or facet joints of the thoracic spine.

Lexikon

Schulter-Nacken-Kopf (CRS, CS/CVS, CSS, TVS)

CS oder CVS

Die Begriffe Zervikalsyndrom oder Zervikovertebral Syndrom fassen Nackenbeschwerden zusammen, von welchen angenommen wird, dass ihre Ursachen in den verschiedenen Abschnitten der Halswirbelsäule (Segmente) liegen und in der Form von Funktionsstörungen der Muskulatur und/oder degenerativen Veränderungen der Bandscheiben und den gelenkigen Verbindungen der Wirbelsäulen zu finden sind.

CSS

Zerviko-spondylogenes Syndrom bedeutet eine nicht-radikuläre (keine Beteiligung der Nervenwurzel) Schmerzausstrahlung vom Nacken entweder in Richtung Kopf (Zervikocephal, CCS) oder Arm (Zervikobrachial Syndrom, CBS) Schmerzen von mechanischem Charakter treten vor allem tagsüber auf und werden durch Entlastungsstellung, z.B. beim Liegen, gelindert. Sie können in der Regel durch die klinische Untersuchung ausgelöst werden. Spondylogene Schmerzen strahlen nicht klar begrenzt in bestimmte Arm- oder Hinterkopfregionen aus und sind oft wechselseitig lokalisiert.

CRS

Zerviko-radikuläres Syndrom (dermatombezogene Schmerzausstrahlung). Das Zerviko-radikuläre Syndrom entsteht in der Regel durch eine Nervenwurzelkompression (Einengung) infolge eines Bandscheibenvorfalles. Zerviko-radikuläre Schmerzen sind meist einseitig, strahlen klar begrenzt in bestimmte Zonen (Dermatome) aus und sind mechanisch auslösbar, wobei der eigentliche Nackenschmerz fehlen kann.

TVS

Das Thorakovertebral Syndrom bezeichnet Schmerzen im Brustwirbelsäulenbereich. Die Schmerzen sind häufig ausgehend
von den Costovertebral- (Rippen-Wirbelsäulen Gelenke) oder Facettengelenken der Brustwirbelsäule.