Head and neck

Shoulder, neck and head pain

Shoulder, neck and head pain today are often the reason for a doctor’s visiz or consultation with a physiotherapist. Very often people working in certain professions are affected by such symptoms, for example painters, tailors and cleaners.

The symptoms can be located directly over the affected muscle or the overworked joint. With extended exposure in conjunction with an increasing tension of the muscles the symptoms often expand into close regions. So the pains often start in the shoulder joint and then extend towards the back or down to the arm.

These symptoms can be treated with manual therapy, physiotherapy, trigger point therapy, dry needling, MTT, Kinesio-Tape and electrotherapy.

Neurology/Central symptoms

The most common neurological diseases are hemiparesis, multiple sclerosis and Parkinson’s. These diseases with their typical symptoms. They are either persistent or progessive. In most cases the disease state can be improved or its progression at least slow down with physiotherapy.

These diseases can be treated by Bobath, cranio sacral therapy, MTT and manual therapy

Chronic pains

Chronic pain is now recognized as an independetn disease. A chronic disease is often preceded by a simple illnes, a surgery or a minor accident. The treatment of chronic pain is a long process which requires a lot of patience, continous motivation and a productive cooperation between patien, therapist and docotos. At the beginning of the treatment it is useful to consult with by the physiotherapist in order to discuss your expectations and treatment goals.

These disease symptoms can be treated with MTT, lymphatic drainage, electrotherapy, cranio sacral therapy and physiotherapy.

 

Fibromyalgia is also one of the generalized diseases of the muscoloskeletal system. Often it is said to have a very bad prognosis, but it is possible to alleviate the symptoms and to improve patients quality of life. Fibromyalgia is a chronicle disease — consult your physiotherapist to discuss the diagnosis and the treatment options.

The myofascial pain syndrome settles in the tissue and can expand over one ore more body regions. Typical symptoms for the myofascial pain are shorter and tense fascia and numerous trigger points in the muscles calles myogeloses. This can be treated by MTT, trigger point therapy, dry needling and physiotherapy.

Kopf und Nacken

Schulter-, Nacken- und Kopfbeschwerden

Schulter-, Nacken- und Kopfbeschwerden sind heutzutage häufig der Grund für einen Arztbesuch oder die Konsultation einer Physiotherapeutin. Sehr häufig entwickeln sich solche Beschwerden bei Personen die in bestimmten Berufsfeldern tätig sind, beispielsweise Maler, Schneider oder Raumpfleger.

Die Beschwerden können direkt über dem betroffenen Muskel oder dem überlasteten Gelenk lokalisiert sein. Bei anhaltender Belastung in Verbindung mit steigender Verspannung der Muskulatur weiten sich die Symptome häufig in benachbarte Körperregionen aus. So beginnen Schmerzen öfters im Schultergelenk und weiten sich dann aus in Richtung Kopf oder hinunter in den Arm.

Diese Beschwerden können mittels Manualtherapie, Physiotherapie, Triggerpunkttherapie, Dry Needling, MTT, Kinesio-Tape und Elektrotherapie behandelt werden.

Neurologie/Zentrale Beschwerden

Die häufigsten neurologischen Krankheitsbilder sind Hemiparese, Multiple Sklerose und Parkinson. Diese Krankheitsbilder äussern sich mit ihren typischen Symptomen und sind je nachdem anhaltend oder progressiv. In den meisten Fällen kann mittels gezielter Physiotherapie der Krankheitszustand verbessert oder zumindest das Fortschreiten verlangsamt werden.

Diese Krankheitsbilder können mittels Bobath, Cranio Sakral Therapie, MTT, Manualtherapie behandelt werden.

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen werden heute als eigenständiges Krankheitsbild anerkannt. Meistens gehen einem chronischen Krankheitsverlauf eine einfache Erkrankung, eine Operation oder ein Bagatellunfall voraus.

Die Behandlung von Chronischen Schmerzen ist ein langwieriger Prozess der viel Geduld, stetige Motivation und eine produktive Zusammenarbeit von Patient, Therapeut und Arzt verlangt. Zu Beginn der Behandlung ist es sinnvoll sich umfassen von der Physiotherapeutin beraten zu lassen, um Ihre Erwartungen und Behandlungsziele zu besprechen.

Diese Krankheitsbilder können mittels MTT, Lymphdrainage, Elektrotherapie , Cranio Sakral Therapie, Physiotherapie behandelt werden.
  

Fibromyalgie zählt auch zu den generalisierten Erkrankungen des Bewegungsapparates. Oft wird ihr eine sehr schlechte Prognose zugesprochen, jedoch ist es möglich die Beschwerden zu lindern und die Lebensqualität des Patienten zu erhöhen. Fibromyalgie gehört zu den chronischen Erkrankungen. Wenden Sie sich an Ihre Physiotherapeutin um die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen.

Das Myofasciales Schmerzsyndrom manifestiert sich im Gewebe und kann sich über einem oder mehreren Körperregionen ausdehnen. Typische Befunde für das Myofasciale Schmerzsyndrom sind verkürzte und verspannte Faszien sowie zahlreiche Triggerpunkte in der Muskulatur, sogenannte Myogelosen. MTT, Triggerpunkttherapie, Dry NeedlingPhysiotherapie.